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Neukundengewinnung

Flyer ohne Leistungsfähigkeit?

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Einen Flyer erstellen lohnt sich fast immer. Er ist ein kostengünstiges und hervorragendes Werbemittel, wenn man ihn lokal effizient einsetzt. Bei Flyern ist es wichtig zu wissen, wie sie funktionieren.

Flyer: Nicht interaktiv – nicht digital – und darum nicht nützlich?

Offline Marketing Aktionen haben bei vielen Unternehmern immer noch einen hohen Stellenwert. Sie lassen sich z. B. einen Handzettel erstellen und zeigen durch ihren Einsatz, dass sie funktionieren.
Allerdings sollte man anfangen, neue Ansätze zu suchen, um bei der Umsetzung einfach mal auf neue Ideen zu kommen.
Ein paar dieser Ansätze werde ich heute präsentieren. Doch dazu später mehr.

Flyer erstellen („Handzettel“)

Die meisten Selbständigen haben Handzettel schon einmal eingesetzt – allerdings mit unterschiedlichem Erfolg.

Bei Flyern ist es wichtig zu wissen, wie sie funktionieren. Es gibt verschiedene Aspekte, die man dabei beachten sollte:

Das Wichtigste (und eigentlich Selbstverständliche) ist, wie bei anderen Werbeaktionen auch, die Zielgruppenermittlung und die damit zusammenhängenden Fragestellungen:

  • Warum kauft meine Zielgruppe ausgerechnet bei mir?
  • Was unterscheidet mich von meinen Mitbewerbern?
  • Was genau will ich mit dem Flyer erreichen?

Handzettel sind ein kostengünstiges und hervorragendes Werbemittel, wenn man sie lokal effizient einsetzt. Es kommt immer darauf an, dass die Flyer auch zu den richtigen Personen gelangen. Also sollte man sich vorher überlegen, an welchen Orten man sie auslegt oder verteilt.

Der Flyer als Werbemaßnahme ist allerdings nur sinnvoll, wenn Sie sich genau überlegen, wo Sie diese Flyer verteilen lasse, wo Sie also Ihre Zielgruppen am besten erreichen. Das Problem bei Flyern:
Sie können unter Umständen billig oder sogar unseriös wirken. Hier sollte man vielleicht über die Alternative nachdenken, anstelle des Flyers eine Broschüre verteilen zu lassen.
Die wirken edler und sind in der Regel informativer.
Darüber hinaus ist bei dem Einsatz von Handzetteln die Branche entscheidend. Wenn man Lebensmittel im Lieferservice anbietet, macht ein gut gestalteter Flyer sicher Sinn, bei einem Bestattungsinstitut hingegen…

 

Warum Flyer auch heute noch eine wichtige Werbeform sind

1. Sie sind eine kostengünstige Alternative.

Handzettel sind extrem kosteneffektiv. Anstatt Ihre Website zu überarbeiten, für Werbeflächen zu bezahlen oder sich in die teure Welt der Offline-Medien zu wagen, haben Flyer einen unglaublich hohen Return on Investment.

Sie haben keine Ahnung, wie Sie einen effektiven Flyer erstellen können? Holen Sie sich Hilfe! Professionell gestaltete Flyer sind billiger als Sie vielleicht denken und es kostet nur ein paar Cent, sie drucken zu lassen.

2. Geringer Aufwand, große Wirkung

Es ist einfach, Flyer in die Hände potenzieller Kunden zu geben. Planen Sie ein Yoga-Seminar? Verteilen Sie Flyer an Yogaschüler oder hängen Sie einfach einen Flyer in der Umkleidekabine auf. Potenzielle Teilnehmer, die Ihren Flyer erhalten, pinnen ihn vielleicht an ihren Kühlschrank. Dies fördert die Werbung im kleineren Kreis von Familie und Freunden.

3. Menschen lieben greifbare Dinge

Kunden mögen etwas, das sie in die Hand nehmen können. Wir werden jeden Tag mit Online-Werbung überschwemmt, aber es ist eigentlich ziemlich selten, dass man einen hochwertigen, gedruckten Flyer zu Gesicht bekommt.

Achten Sie darauf, sich von der Masse abzuheben. Sie wollen auf keinen Fall, dass Ihr Flyer wie eine Postwurfsendung aussieht. Entscheiden Sie sich für das hochwertigste Papier, das Sie in Ihr Budget einplanen können. Entscheiden Sie sich lieber für einen professionell gestalteten Flyer als für eine schnelle Bastelarbeit.

4. Flyer schaffen eine persönliche Note

Handzettel sind nicht nur greifbar, sie verleihen Ihrer Botschaft auch eine persönliche Note. Wenn Sie Ihrem potenziellen Kunden einen Flyer in die Hand geben, entsteht sofort eine persönliche Beziehung zu ihm.

Wenn Sie jemanden davon überzeugen, Ihren Flyer in seine Tasche zu stecken, bedeutet das, dass er ihn sich später wieder ansehen wird. Selbst wenn er sich dagegen entscheidet, wird er den Flyer noch einmal in Betracht ziehen. Das ist viel mehr, als man von teureren einmaligen Anzeigen sagen kann.

5. Es ist auffällige Werbung

Flyer sind immer noch wichtig in der Welt der Werbung, weil die Leute sie tatsächlich lesen. Wenn Sie eine Website mit einer Unmenge von Anzeigen vollstopfen, ist es sehr gut möglich, dass potenzielle Kunden Ihre Anzeige übersehen, selbst wenn sie gut gemacht ist. Und von Werbeblockern wollen wir gar nicht erst reden!

 

Gestaltung

Verbringen Sie etwas Zeit damit, darüber nachzudenken, wo Ihre Kunden Zeit verbringen und legen Sie dann los! Sie werden überrascht sein, wie viele Cafés, Geschäfte, Fitnessstudios, Restaurants, Schulen und andere Unternehmen Ihnen gerne helfen, mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Bitten Sie beliebte Geschäfte in der Umgebung, einen Ihrer Flyer auszulegen, lehnen Sie sich einfach zurück und warten Sie auf die Magie, die sich wie von allein entfaltet.

Das Entwerfen eines auffälligen und überzeugenden Flyers erfordert ein gewisses Maß an Planung. Setzen Sie sich unbedingt mit einem Kollegen zusammen, um Ideen zu sammeln, wie ein guter Flyer aussehen soll.

Nehmen Sie diesen Entwurf mit zu einem Designer, der dann ein ausgefeilteres endgültiges Design entwerfen kann, das dann in die Druckerei gebracht werden kann. Wenn Sie ein knappes Budget haben, können Sie Ihren Entwurf auch direkt an bestimmte Druckereien weitergeben, die Ihnen bei der Gestaltung eines endgültigen Entwurfs mit den vorhandenen Vorlagen helfen können. Dann lassen Sie die Flyer drucken und sobald sie fertig sind, fangen Sie an, sie zu verteilen.

Wenn Sie einen Flyer erstellen (lassen) gilt Ähnliches wie bei Webseiten. Griffige Headlines und den Fließtext auflockern und lesbarer gestalten: Überschriften, Absätze, Listen usw.
Eine Textwüste wird definitiv nicht gelesen.
Apropos: Gut passende Bilder und Grafiken lockern den Flyer auf.
Die Qualität des Papiers (stärkeres Papier wirkt hochwertiger) und die Farbgestaltung spielen ebenfalls eine wichtige Rolle.

Flyer erstellen

Ein Flyer als Gutschein

Wenn Sie Ihren Flyer noch weiter aufwerten wollen, sollten Sie ihn als Gutschein verwenden. Beispiel: Ein Interessent, der mit dem Flyer zu Ihnen kommt, erhält einen Bonus von 10%.

Call to Action

Am Ende des Flyers vergessen Sie natürlich die Handlungsaufforderung wie z. B. „Rufen Sie uns noch heute an!“ oder „Besuchen Sie uns jetzt“ nicht.

Fazit

Sicherlich gibt es in Zeiten von Social Media kostengünstigere und auch interessantere Werbemittel als Flyer.

Dennoch sind Flyer in der Masse produziert relativ kostengünstig. Vor allem, wenn man sie vergleicht mit Anzeigen in Tageszeitungen oder gar Fachzeitschriften oder Werbeaktionen im Radio oder dem TV.

Im Durchschnitt kann man mit einer Erfolgsquote von 1 Promille rechnen, was einem neuen Auftrag bei 1000 verteilten Flyern entspricht.