
Personalisierte Geschenke: Kreative Ideen für Ihre Kunden
Echte Botschaften.
Personalisierte Geschenke für Geschäftsfreunde und -partner im B2B Umfeld sollten echte Botschaften beinhalten, die weit über ein kleines „Dankeschön“ hinaus reichen. Sie sollten aber möglichst auch einen positiven und emotionalen Bezug zum Schenkenden herstellen.
Hier finden Sie ein paar originelle und praxisorientierte Ideen für personalisierte Geschenke, über die sich Ihre Kunden freuen würden.
Eine Abonnement Box.
Abo Boxen sind stets wiederkehrende Geschenke.
Vielleicht haben Sie einen Kunden, der regelmäßige Lieferungen von Teespezialitäten und Kaffees zu schätzen weiß. Vielleicht würde Ihr Kunde es auch vorziehen, handverlesene Biere, Weine oder Whiskys zu probieren.
Von Wurstwaren und Make-up bis hin zu Socken und Snacks – Sie werden bestimmt etwas finden, das zu den Geschmacksrichtungen des Kunden passt, dem Sie zu danken versuchen.
Das Beste daran?
Ihre Arbeit ist getan, wenn Sie sich für die Box-Serie entschieden haben. Ihr Geschäftspartner wird sich jeden Monat mindestens einmal an Sie erinnern. Wahrscheinlich mit einem Lächeln im Gesicht.
Tassen und Untersetzer.
Eine Tasse Tee oder Kaffee (vielleicht auch zwei) ist für Millionen von arbeitenden Menschen ein alltäglicher Bestandteil des Arbeitstages, egal in welcher Branche sie sich befinden.
In den meisten Büroküchen werden die Tassen freilich gerne einmal miteinander verwechselt. Eine Tasse mit dem Namen des Kunden darauf wird allerdings immer sofort als seine eigene erkennbar sein.
Schenken Sie personalisierte Tassen und Untersetzer, und Ihre Kunden werden täglich an Sie und Ihr Geschäft erinnert.
Als I-Tüpfelchen könnten Sie die von Ihren Kunden bevorzugten Getränke mit in das Geschenk einbinden – sei es Kaffee, Tee oder heiße Schokolade.
Eine Mitgliedschaft.
Eine Mitgliedschaft in einem Verein oder einem Dienstleister ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, ein durchdachtes, personalisiertes Präsent zu verschenken. Ob es sich nun um ein ganzes Jahr oder nur um ein paar Monate handelt, Sie können die Dauer der Zeitspanne wählen und den Standort an den des Empfängers anpassen.
Denkbar wäre es, ihrem Kunden die Möglichkeit zu geben, ein lokales Museum, eine Kunstgalerie, einen botanischen Garten oder einen zoologischen Park zu besuchen.
Vielleicht haben Sie einen Kunden, der eine Mitgliedschaft in einem Fitness- oder Yogastudio zu schätzen weiß.
Wenn es um Fitness geht, ist es jedoch immer ratsam, sicherzustellen, dass Ihr Geschenk nicht falsch verstanden wird. Es sollte etwas sein, worüber Sie bereits mit dem betreffenden Kunden gesprochen haben.
Eine gemeinnützige Spende oder Patenschaft.
Die meisten von uns brauchen nicht noch mehr Geschenke mit zweifelhaftem Nutzen in ihrem Alltag. Das könnte auch bei Ihrem Kunden so sein.
So ist manchmal das beste Geschenk eines, das uns nichts als ein warmes Gefühl vermittelt. Wählen Sie eine Wohltätigkeitsorganisation, die Ihrem Kunden nahe steht und ihm lieb ist, und leisten Sie einen Beitrag.
Viele gemeinnützige Organisationen, insbesondere solche, die Patenschaften für gefährdete Kinder oder Tiere übernehmen, senden dem Empfänger das ganze Jahr über regelmäßige Korrespondenz und erinnern ihn mehrfach an Ihre Großzügigkeit in seinem Namen.
Eine Grußkarte.
In einem früheren Beitrag habe ich über einige der Möglichkeiten geschrieben, eine perfekte Grußkarte für Ihre Kunden zu erstellen.
Jede gute Karte profitiert von einer kurzen persönlichen Notiz, aber wenn Sie mehr zu sagen haben, kann sie einen echten Einfluss haben.
Eine aufrichtige, authentische Botschaft des Dankes kostet nicht viel, sondern sagt viel über die Intensität Ihrer Wertschätzung aus.
Anstatt eine Logokarte oder ein Markenprodukt zu versenden, sollten Sie eine Karte mit einem Design oder Bild wählen, das mit der Persönlichkeit des Kunden korrespondiert.
Bedruckte, personalisierte Geschenke.
Mit bedruckten Geschenken wie einem Kalender oder einem Mousepad bleiben Sie das ganze Jahr im Hinterkopf des Adressaten. Halten Sie Ihr Logo und Ihre Botschaft darauf dezent. Achten Sie darauf, Ihr Branding mit der Funktionalität in Einklang zu bringen.
Sie sehen:
Kundenbindung kann entscheidend für ein nachhaltiges Unternehmenswachstum sein. Neben einem erstklassigen Produkt und einem ausgezeichneten Kundenservice sind Geschenke natürlich die Antwort auf die Frage, wie Sie die Abwanderung von Kunden verhindern.
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